Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hotel Mariahilf GmbH (Stand 10/2018)

  1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Beherbergungsverträge die zwischen der Hotel Mariahilf GmbH und dem Gast abgeschlossen werden, sowie aller erbrachten Dienstleistungen von Seiten des Hotels.

  1. Reservierung und Weitervermietung

Der Beherbergungsvertrag kommt durch eine eindeutige und gegenseitige Annahme einer vorgenommen Zimmerreservierung zustande und ist für beide Vertragspartner bindend. Die Reservierungen für bestellte, aber noch nicht bezahlte oder garantierte* Zimmer gilt jeweils bis 18 Uhr des Anreisetages. Es besteht kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Übernachtungsdienstleistung in einem bestimmten Zimmer. Die Hotel Mariahilf GmbH behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Reservierung, die reservierten Zimmer anderweitig zu vermieten. Jeder Gast erhält bei Bekanntgabe seiner Kontaktdaten (Email- oder Postadresse) eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Die Hotel Mariahilf GmbH behält sich das Recht vor, branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Daten zu definieren. Der Weiterverkauf/-vermietung sowie unerlaubter Vermittlung von reservierten Zimmern ist untersagt. Speziell die Weitervermittlung von Zimmern und/oder Zimmerkontingenten an Dritte zu höheren Raten als der ursprüngliche Zimmerpreis ist nicht erlaubt. Die Nutzung des Hotelzimmers zu einem anderen als dem Beherbergungszweck ist ausdrücklich untersagt.

  1. Buchungs- und Stornierungsbedingungen

Standard Buchung
Ankunft im Hotel erfolgt bis 18 Uhr
Das Zimmer wird am Anreisetag bis 18 Uhr freigehalten. Nach 18 Uhr wird die Reservierung automatisch und kostenfrei aufgehoben. Es besteht dann kein Anspruch mehr auf das Zimmer.

Garantierte Buchung*
Durch die Angabe der Kreditkartennummer oder einer Anzahlung ist diese Buchung garantiert und wir halten das/die Zimmer die ganze Nacht frei. Eine kostenfreie Stornierung der Reservierung ist bis 1 Tag vor der Anreise möglich. Bei späterer Stornierung behält sich das Hotel bei einer Nichtweitervermietung der Reservierung das Recht vor, 100% des Übernachtungspreises von der Kreditkarte abzubuchen und in Rechnung zu stellen.

Non Refundable Buchung                            
Im Moment der Reservierung akzeptiert der Gast, dass der volle Preis des Aufenthaltes (von der Kreditkarte) abgezogen wird. Dieser Betrag ist nicht rückerstattbar im Falle einer Stornierung oder Änderung der Aufenthaltsdaten. Anzahlungen oder Vorauszahlungen können nicht zurückerstattet werden, wenn die Reservierung geändert oder storniert wird. Eine Vorauszahlung für den gesamten Aufenthalt wird der Kreditkarte bei Reservierung belastet.

Firmen Kostenübernahmen                        
Die Firma muss dem Hotel eine schriftliche Bestätigung via Email oder Fax zukommen lassen, somit ist diese Buchung garantiert und wir halten das / die Zimmer die ganze Nacht frei. Eine kostenfreie Stornierung der Reservierung ist bis 1 Tag vor der Anreise möglich. Bei späterer Stornierung behält sich das Hotel bei einer Nichtweitervermietung der Reservierung das Recht vor, 100% des Übernachtungspreises in Rechnung zu stellen oder von der Kreditkarte abzubuchen. Wenn der Firmensitz außerhalb von Österreich liegt wird zusätzlich noch eine gültige Kreditkartennummer als Sicherheit benötigt.

Gruppen Buchung                                      
Ab einer Reservierung von 5 Zimmern gelten gesonderte Reservierungs- und Stornierungsbedingungen. Durch die Angabe einer gültigen Kreditkartennummer oder einer Anzahlung auf unser Konto von 30% des Buchungswertes 2 Wochen vor Anreise muss diese Buchung garantiert werden.

Stornobedingungen Gruppen

bis 28 Tage vor Anreise sind kostenlos,
bis 14 Tage vor Anreise 25% des Buchungswertes,
bis 7 Tage vor Anreise 50% des Buchungswertes,
6 Tage bis 2 Tag vor Anreise 80% des Buchungswertes,
1 Tag vor Anreise 100% des Buchungswertes.

Gelten nicht bei gesonderten Vereinbarungen. Angebote mit Optionsdatum stellen keine verbindlichen Buchungen dar, da noch kein Beherbergungsvertrag zustande gekommen ist. Es steht dem Gast/Vertragspartner sowie dem Hotel frei das Angebot bis zum jeweiligen Optionsdatum anzunehmen oder abzulehnen.

Stornierung                                                  
Eine Stornierung ist nur in schriftlicher Form möglich. Alle Buchungen die über ein Online-Reisebüro (z.B.s. Booking.com, HRS, EXPEDIA usw.) getätigt wurden, müssen auch über dieses storniert werden. Bitte beachten Sie auch die eventuell anderen Buchungsbedingungen der jeweiligen Plattform.

No Show              
Im Falle der Garantie der Ankunft mit einer Kreditkarte oder einer Firmen Kostenübernahme eines Unternehmens, ist das „Hotel Mariahilf“ unwiderruflich berechtigt, 100% des Buchungswertes von der Kreditkarte abzubuchen bzw. in Rechnung zu stellen.

Vorzeitige Abreise        
Bei vorzeitiger Abreise behält sich das Hotel das Recht vor 100% des Buchungswertes in Rechnung zu stellen.

Gesonderte Stornierungsfristen                  
Für Packages und Buchungen während Events- sowie Messezeiten gelten abweichende  Stornofristen. Diese werden im Buchungsprozess sowie auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen.

  1. Zimmerpreise und Packages

Das Hotel behält sich das Recht vor, den Preis der gesamt gebuchten Übernachtungsdienstleistung dem Gast bei der Anreise in Rechnung zu stellen. Alle veröffentlichten Zimmerpreise richtigen sich nach der Anzahl der gebuchten Personen im Zimmer. Sollte der Gast zusätzliche Personen im Hotelzimmer über Nacht unterbringen, muss dies spätestens am nächsten Morgen in der Rezeption bekanntgeben werden. Der Aufpreis richtet sich nach dem vom Hotel festgelegten Preis zu dem jeweiligen Tag. Im Hotel Mariahilf gibt es saisonale Preise, die täglich variieren. Eine „von-bis“ Preisliste liegt in der Rezeption auf, zusätzlich können die gültigen Zimmerpreise Online auf der Homepage eingesehen werden. Das Hotel Mariahilf verkauft ausschließlich Zimmer inkl. Frühstück. Das Frühstück sowie weitere inkludierte Dienstleistungen von Packages, die nicht konsumiert wurden, können daher nicht von der Rechnung in Abzug gebracht werden.

  1. Steuern/ Gebühren/ Abgaben

Unsere veröffentlichten Preise sind inklusive Umsatzsteuer und exklusive Ortstaxe (€ 1,50 p. Person/p. Nacht). Kinder unter 16 Jahren, Menschen mit Behinderung, sowie Geschäftstouristen, die länger als 14 Tage am Stück im Hotel beherbergt sind, sind von dieser Steuer befreit. Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung von neuer, den Parteien bisher unbekannten Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich die Hotel Mariahilf GmbH vor, die Preise entsprechend zu ändern.

  1. Zahlungsmittel

Gültige Zahlungsmittel sind Bargeld in EURO, EC Karte, Master Card, Visa Card, Diners Card und American Express in EURO. Die Rechnungen kann auch mittels Bank Überweisung getätigt werden, dies ist nur bei einer schriftlichen Bestätigung mit Firmensitz in Österreich möglich.

  1. Nutzung der Zimmer

Das reservierte Zimmer steht dem Gast am Anreisetag ab 14:00 Uhr und bis 11:00 Uhr Abreisetag zur Verfügung. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine spätere Abreise (Late Check Out) mit dem Hotel im Vorhinein vereinbart werden. Stimmt das Hotel einem Late Check Out zu, ist das Hotel berechtigt, wenn nicht anders vereinbart für die zusätzliche Nutzung € 35,00 bis 14:00 Uhr in Rechnung zu stellen. Bei Abreisen, die nach 15:00 Uhr erfolgen, wird der volle Tagespreis des Zimmers erhoben. Ein automatischer Anspruch auf das Zimmer für eine weitere Nacht ist dafür aber nicht gegeben. Um die Nachtruhe im Hotel zu bewahren, bitten wir Sie ab 22:00 Uhr sich ruhig in unseren Räumlichkeiten zu verhalten

  1. Haftung

Die Hotel Mariahilf GmbH haftet gem. §§ 970 ff ABGB für die vom Vertragspartner eingebrachten Sachen. Die Haftung des Beherbergers ist nur dann gegeben, wenn die Sachen dem Beherberger oder dessen dazu befugten Gehilfen übergeben oder an einen von diesen angewiesenen oder hiezu bestimmten Ort gebracht worden sind. Die Hotel Mariahilf GmbH haftet gemäß § 970 Abs 1 ABGB höchstens bis zu dem im Bundesgesetz vom 16. November 1921 über die Haftung der Gastwirte und anderer Unternehmer in der jeweils geltenden Fassung festgesetzten Vertrag. Ist der Vertragspartner des Beherbergungsvertrages ein Verbraucher, wird die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Ist der Vertragspartner des Beherbergungsvertrages ein Unternehmer, wird die Haftung auch für grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Eine Pflichtverletzung durch den gesetzlichen Vertreter, den Angestellten, oder den Erfüllungsgehilfen ist der Hotel Mariahilf GmbH zuzurechnen. Für eingebrachte Sachen haftet die Hotel Mariahilf GmbH nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei die Haftung bis zum hundertfachen des Zimmerpreises und für Geld, Wertpapiergegenstände und Kostbarkeiten bis zu € 800,00 begrenzt ist. Für darüberhinausgehende Schäden haftet die Beherbergerin nur in dem Fall, dass sie diese Sachen in Kenntnis ihrer Beschaffenheit zur Aufbewahrung übernommen hat, oder der Schaden durch einen Mitarbeiter der Hotel Mariahilf GmbH verschuldet wurde. Die in diesem Absatz erwähnten Haftungsbeschränkungen betreffend Privater und Unternehmer gelten sinngemäß. Bei Verlust des Zimmerschlüssels wird dem Gast ein Betrag in der Höhe von € 70,00 zur Deckung der Unkosten verrechnet. Der Gast hat die Möglichkeit, sein Gepäck im Hotel vor und nach dem Aufenthalt in dem Kofferraum der Hotel Mariahilf GmbH sicher unterzustellen. Die Beherbergerin übernimmt für unbeobachtetes, abgestelltes Gepäck jedoch keine Haftung. Bei Erkrankungen eines Gastes übernimmt die Beherbergerin keine Kosten für die Behandlung.

  1. Videoüberwachung

Zu Ihrer Sicherheit werden die Eingänge des Hotels 24 Stunden Videoüberacht“, sollte ein eigener Punkt mit dem Titel „Videoüberwachung“ eingefügt werden.

  1. Parken

Hotelgäste können zu vergünstigten Tarifen ihr Personenkraftfahrzeug in der Tiefgarage am Mariahilferplatz einstellen. Die Hotel Mariahilf GmbH haftet nicht für Schäden, die alleine durch andere Mieter oder sonstige Dritte Personen zu verantworten sind, des Weiteren kommt durch die Übergabe des Tickets kein Verwahrungsvertrag zustande.

  1. Fußgängerzone

Das Befahren der Fußgängerzone ist für Gäste des Hotel Mariahilf an den gekennzeichneten Einfahrten gestattet. Das Halten vor dem Hotel in der Zone ist nur für die Ladetätigkeit gestattet.

  1. Gutscheine

Der Gutschein kann lediglich für Hoteleigene Leistungen eingelöst werden. Verbleiben bei Zahlungen mit dem Gutschein Restguthaben, bleiben diese bestehen und können für weitere Zahlungen genutzt werden. Gutscheine können nicht gegen Bargeld eingelöst werden.

  1. Speisen

Dar Frühstück kann nur in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten des öffentlichen Bereiches (Lounge, Bar) eingenommen werden. Die Mitnahme von angebotenen Frühstücksbestandteilen ist nicht erlaubt. Das Zubereiten von Speisen jeglicher Art ist in den Zimmern nicht gestattet.

  1. Rauchverbot

Im gesamten Hotelbereich ist das Rauchen nicht gestattet. Bei Missachtung wird eine Sonderreinigung in Höhe von EUR 35,00 in Rechnung gestellt.

  1. Brandschutz

Im Falle des Brandes bzw. Brandalarmes halten Sie sich an die Anweisung des Hotelpersonals. Bei Aktivierung der Brandmeldeanlage, durch Nichteinhaltung der ABG sowie bei Sachbeschädigung des hoteleigenen Inventars, werden die anfallenden Kosten ausnahmslos dem Gast in Rechnung gestellt.

  1. Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist generell gestattet. Voraussetzung ist, dass das Haustier frei von Krankheiten ist und keine Gefahr für andere Hotelgäste darstellt. Das Mitführen des Haustieres zum Frühstück ist nicht gestattet. Pro Haustier und Übernachtung fällt eine Gebühr von EUR 10,00 an. Ausnahme sind jedoch Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen kostenlos mitgeführt werden. Der Gast, der ein Tier mitnimmt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäß zu verwahren bzw. zu beaufsichtigen, oder dieses auf seine Kosten durch geeignete Dritter verwahren, bzw. beaufsichtigen zu lassen. Der Gast haftet der Hotel Mariahilf GmbH gegenüber für alle Schäden, die das mitgebrachte Tier anrichtet. Der Schaden umfasst insbesondere auch Ersatzleistungen der Beherbergerin, die diese gegenüber Dritten zu erbringen hat.“

  1. Erfüllungsort, Gerichtsstand und Rechtswahl

Dieser Vertrag unterliegt österreichischem formellen und materiellen Recht unter Ausschluss der Regeln des Internationalen Privatrechts (insb. IPRG und EVÜ) sowie UN-Kaufrecht.

Ausschließlicher Gerichtsstand ist im zweiseitigen Unternehmensgeschäft der Sitz des Beherbergers, wobei der Beherberger überdies berechtigt ist, seine Rechte auch bei jedem anderen örtlich und sachlich zuständigen Gericht geltend zu machen.

Wurde der Beherbergungsvertrag mit einem Vertragspartner, der Verbraucher ist und seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat, geschlossen, können Klagen gegen den Verbraucher ausschließlich am Wohnsitz, am gewöhnlichen Aufenthaltsort oder am Beschäftigungsort des Verbrauchers eingebracht werden.

Wurde der Beherbergungsvertrag mit einem Vertragspartner, der Verbraucher ist und seinen Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (mit Ausnahme Österreichs), Island, Norwegen oder der Schweiz, hat, ist das für den Wohnsitz des Verbrauchers für Klagen gegen den Verbraucher für Klagen gegen den Verbraucher örtlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.

  1. Sonstiges

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben schriftlich zu erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Im Falle von Regelungslücken gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen

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